Corally RDX PHI 08er Diff


Nachdem es ja so viele Probleme mit dem PHI Diff gab hat Corally nun reagiert und ein neues Differential konstruiert. Das sogenannte 08er Diff ist komplett neu designed worden, was schon beim Aufpacken auffällt.



Schon bei den beiden Diffhälften fällt ein deutlicher unterschied zu den herkömmlichen auf:


Jeweils links das Alte und rechts das Neue Teil


Das Gewinde ist im Gegensatz zu dem herkömmlichen nicht mehr M7 sondern jetzt M4. Auch der Durchmesser hat sich verändert.



Durch das neue Gewinde kommt nun auch eine neue Mutter zum Einsatz. es ist eine M4 selbstsichernde Mutter mit Bund.



Doch nicht nur die Diffhälften haben sich im Durchmesser verändert. Auch die Scheiben konnten dadurch größer ausfallen und sind laut Corally jetzt speziell gehärtet worden:



Was man auf jeden Fall sagen kann ist, daß sie dicker geworden sind. Auch die Kugeln wurden etwas geändert, sie sind jetzt 2,5mm im Durchmesser, was eine höhere Lastaufnahme verspricht:



Auserdem werden jetzt statt der ehemals 9 Kugeln ganze 18 eingesetzt.



Anstatt des Drucklagers wird ein Kugellager mit Bund eingesetz, ähnlich der Diff Version aus der Tipps und Tricks Ecke. Allerdings ist das hier eingesetzte durch den neuen kleineren Wellendurchmesser deutlich Breiter was eine längere Lebensdauer fur das Lager bedeutet.



Der Zusammenbau geht ähnlich leicht von der Hand wie beim Alten. Manchmal ist es sogar einfacher zu bauen.



Von aussen ist dann der Unterschied bei der Einstellmutter zu sehen. Es wird nun ein 7mm Maulschlüssel anstatt des 9mm benötigt.



Im eingebauten Zustand ist es allerdings vielleicht noch ein Stück besser einzustellen als zuvor.



Der Test wird am kommenden Wochenende erfolgen und zeigen, ob es etwas gebracht hat.




Text und Fotos: Patrick Schmidt